StartseiteGästeHilfe?Über UnsSearch GASSI TV

Programmübersicht: Auf-Abwegen, Tierportrait, Die-Hundetrainer, mehr…


News Support Partner Moderatorin

Dispensierrecht der Tierärzte

News

2. März 2012

Get Adobe Flash player

Also, keine Panik, noch wird nichts abgeschafft. Aber wir Tierhalter müssen uns auch genaustens informieren, ob eine Veränderung des Dispensierrechts Folgen für uns und unsere Haustiere haben könnte. Hier noch mal sehr vereinfacht die Bedeutung des Dispensierrechts. Im Veterinärbereich dürfen nur Tierärzte Medikamente abgeben (verkaufen), lagern und mischen. Der Apotheker hat dieses Recht nur im Bereich der Humanmedizin. Warum wird darüber diskutiert? Weil im Nutztierbereich hohen Dosen von Antibiotika im Spiel sein können, die uns Menschen über die Ernährung (Fleischessen) schaden können. Fazit vieler Tierärzte zur Vorbeugung übereilter Gesetze und zum Schutz unserer eigenen Gesundheit: Esst weniger Fleisch und dieses sollte entsprechend der gewünschten Qualität auch ebenso honoriert werden - also, bezahlt mehr für euer Stück Fleisch auf dem Teller!

Links zur Sendung

→ Petition der Tierärzte - sollte man nur "unterschreiben", wenn sich bewusst ist, um was es da geht.
→ entsprechende Pressemitteilung des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz


Bookmarks


Facebook-Kommentare

Mit dem Abschicken eines Kommentares bestätigen Sie die Kommentar-Richtlinien gelesen zu haben und anzuerkennen.






GASSI TV Tipps:

→ Tierportrait: Stellt euren Hund bei uns im Tierportrait vor!


Add On