StartseiteGästeHilfe?Über UnsSearch GASSI TV

Programmübersicht: Auf Abwegen, Tierportrait, Die Hundetrainer, mehr…


News Unterstütze GASSI TV Moderatorin

Die Einführung von User Blogs auf GASSI TV

Under the Hood

5. November 2011

von GASSI TV® / Josh Sonderhoff
Letzte Änderung am November 16, 2011


Vor einigen Wochen haben wir angekündigt eine Blogplattform für registrierte Nutzer zur Verfügung zu stellen. Im Moment sind wir dabei die technischen Grundlagen dafür zu schaffen.

PmWiki CMS ist ein mächtiges System mit dem man fast alles machen kann. Leider heisst das auch, dass es immer viele Möglichkeiten gibt um zum Ziel zu kommen. In unserem Fall bedeutet das, dass wir zunächst eine leistungsstärkere, auf .htpasswd/.htgroup aufbauende Nutzerverwaltung in unsere bestehende integrieren mussten (→ HtpasswdForm). Um einen sicheren und verwaltbaren Blog-Bereich zu integrieren haben wir außerdem die PmWiki CMS Cookbook Recipes → Newpagebox Plus und → EditAttributes verwendet. Newpagebox Plus erweitert die Backendmöglichkeiten entsprechend, dass die Blogger neue Template-basierte Blogeinträge mit einem einfachen Mouseclick anlegen können. EditAttributes ermöglicht eine selbsterklärende Eingabemaske für die Blog-Einträge.

Vollautomatisch funktioniert das ganze leider noch immer nicht. Verbesserungsbedarf gibt es auf jeden Fall bei dem Anlegen der Blogs für die Nutzer. Das muss im Moment noch von den Administratoren per Hand in mehreren Schritten erledigt werden. Eine One-Click-Lösung wäre hier wünschenswert, aber ist aufgrund der komplexen Rechtevergabe bei PmWiki CMS mit einem restriktiven Rechteszenario fast unmöglich ohne das Blog in einem eigenen Field laufen zu lassen.






GASSI TV Tipps:

→ Tierportrait: Stellt euren Hund bei uns im Tierportrait vor!


Add On